Tel: 06051 / 8836-0

3600 Euro für die Stiftung Kinderzukunft (2022)

Zum sechzehnten Mal spendet WERNIG Maschinen- und Apparatebau für hungernde Kinder an die Stiftung Kinderzukunft

Den Scheck in Höhe von 3600 Euro übergab der Geschäftsführer der Firma WERNIG, Stefan Leber, diese Woche an Vera Berding von der Stiftung Kinderzukunft.

„In der gesamten Bevölkerung Guatemalas leiden annähernd die Hälfte der Menschen an Mangelernährung – mit gravierenden Folgen, besonders für die Kinder“, erzählt Vera Berding (Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Stiftung Kinderzukunft). „Mit unseren Ernährungs- und Bildungsprojekten helfen wir den Kindern heraus aus dem Kreislauf von Hunger, Bildungsmangel, Armut und Krankheit. Wir sind sehr dankbar für die treue Unterstützung der Firma WERNIG, da gerade Krisen wie diese zu den Vergessenen der Welt zählen.“ Stefan Leber (Geschäftsführender Gesellschafter, WERNIG Maschinen- & Apparatebau GmbH & Co. KG) macht sich Gedanken über die hungernden Kinder und diese vergessene Krise. „Seit Ausbruch von Covid 19 dreht sich alles um die Corona Pandemie und es ist unglaublich, wieviel Geld unsere Politiker freisetzen können, wenn eine gesundheitliche Gefahr auch für wohlhabende Länder besteht. Die Bekämpfung der Corona Pandemie ist natürlich wichtig, jedoch ein Problem, welches erst seit ca. 3 Jahren besteht. Die Zahl der Todesfälle weltweit in Zusammenhang mit dem Coronavirus bis November 2022 lag bei ca. 6,5 Millionen Menschen – somit ca. 2,3 Millionen pro Jahr. Immer noch stirbt weltweit alle 10 Sekunden ein Kind unter 5 Jahren an den Folgen von Hunger – das sind 3,1 Millionen Kinder pro Jahr. Allein die Sterberate von hungernden Kindern unter 5 Jahren ist somit höher als die Gesamtsterberate aller Altersgruppen durch Corona“, sagt Stefan Leber. Er ergänzt: „Meiner Meinung nach wird von der Politik zu wenig für hungernde Kinder getan, wobei Hunger natürlich auch für Erwachsene eine Tragödie ist. Auch in den Medien sehe ich hungernde Kinder kaum als ein Thema.“

Da die Ernährungssituation besonders für Kinder in Guatemala verheerend ist, unterstützt Stefan Leber
mit der Firma WERNIG gerne die Kinderzukunft durch eine Spende. Die Einladung in die Geschäftsräume nach Gelnhausen zur persönlichen Scheckübergabe nahm Vera Berding gerne wahr und bedankte sich für die erneute Unterstützung.

Stiftung Kinderzukunft: Anerkannte, erfolgreiche Hilfe für Kinder in Not

Seit mehr als 30 Jahren bekämpft die hessische Stiftung Kinderarmut effektiv. Mit eigenen Kinderdörfern sowie Ernährungs- und Bildungsprojekten weltweit gibt sie Kindern, die einen schlechten Start ins Leben hatten, eine Zukunftsperspektive. In den Projekten der Kinderzukunft wachsen Kinder und Jugendliche unter guten Lebens- und Lernbedingungen gesund, geborgen und sicher auf und können dann als Erwachsene selbstständig ein menschenwürdiges Leben führen. Somit bekämpft die Stiftung Kinderzukunft Armut direkt dort, wo sie entsteht, und leistet gleichzeitig nachhaltige Entwicklungshilfe.
Mit kofinanzierten Projekten, die mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und anderen Förderern durchgeführt werden, setzt sich die Kinderzukunft aktiv für die Verwirklichung der Rechte der Kinder ein.
Weitere Informationen unter www.Kinderzukunft.de.

Fragen?Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder per Telefon (06051 / 8836-0).

zurück zu: Aktuelles